Service
Panorama

Generalversammlung des VFAS 2025 mit hochkarätigen Gastreferenten

Starke Teilnahme und spannende Referate an der Generalversammlung 2025 des Verbands freier Autohandel Schweiz

 

Der Verband freier Autohandel Schweiz (VFAS) hielt seine jährliche Generalversammlung am 08. Mai 2025 im Restaurant Die Waid in Zürich ab. Die hochkarätige Veranstaltung bot Mitgliedern, Partnern und interessierten Garagisten eine umfassende Plattform für Information und Austausch.

Die Veranstaltung begann mit einer Begrüssung durch den Geschäftsleiter Stephan Jäggi, der die Anwesenden im Namen des Vorstands herzlich willkommen hiess. Im Anschluss präsentierte Roger Kunz, Präsident des VFAS, den Jahresbericht. Kunz hob die wesentlichen Entwicklungen des vergangenen Jahres hervor und gab Einblicke in die künftigen Herausforderungen und Chancen für die Branche.

Ein zentrales Thema des Jahresberichts war die aktuelle Marktsituation, die trotz Erholung von der Pandemie weiterhin durch Herausforderungen wie Zulassungszahlen und CO2-Regulierungen geprägt ist. Kunz betonte die kontinuierlichen Bemühungen des VFAS, günstige Rahmenbedingungen für seine Mitglieder zu schaffen und die Bürokratie zu minimieren.

Nach dem formellen Teil der Generalversammlung, der die Genehmigung des Jahresberichts 2024, die Erneuerungswahl von zwei Vorstandsmitgliedern sowie die Genehmigung des Jahresbudgets 2025 umfasste, folgte die Informationsveranstaltung des VFAS mit mehreren Fachreferaten. Unter den Referenten waren Dr. Andrea Graber Cardinaux, Vizedirektorin des Sekretariats der Wettbewerbskommission und Roger Kunz, Präsident des VFAS. 

Den inhaltlichen Auftakt machte Dr. Andrea Graber Cardinaux, Vizedirektorin des Sekretariats der Wettbewerbskommission (WEKO), mit einem Input-Referat zu den kartellrechtlichen Entwicklungen im Automobilvertrieb. Anschliessend sprach Roger Kunz, Präsident des VFAS, darüber, wie der Verband das freie Unternehmertum fördert und sich gegen Markteinschränkungen, Bürokratie und Handelshemmnisse einsetzt.

Im Anschluss an die Vorträge moderierte Prof. Dr. Patrick Krauskopf – bereits zum zweiten Mal in Folge- einen Market Talk zu den behandelten Themen. An der Diskussion beteiligten sich neben den Referenten auch Vertreter des freien Autohandels, nämlich Mario Rohner, Geschäftsführer der Auto Richner AG, sowie Marco Weibel, Inhaber der Garage Weibel. Die Diskussion bot den Teilnehmern wertvolle Einblicke und ermöglichte einen direkten Austausch zwischen Praxis und Experten.

Zum Abschluss der Veranstaltung lud der VFAS die Gäste zu einem Networking-Abend mit Flying Dinner ein. Dies bot eine Gelegenheit für vertiefte Gespräche und den Ausbau von Geschäftsbeziehungen.

Der VFAS dankte seinen Haupt- und Co-Sponsoren, insbesondere der Cembra Money Bank, der Carauktion AG und die cdg, für ihre Unterstützung, die diese Veranstaltung ermöglicht hat.

Die Generalversammlung 2025 war ein voller Erfolg und unterstrich erneut die Bedeutung des VFAS als starke Interessenvertretung für den freien Autohandel in der Schweiz.

 

 

DSC_3548.JPG
Bild: eigene Quelle Bildbeschreibung v.l.n.r.: Prof. Dr. Patrick Krauskopf, Marco Rohner, Dr. Andrea Graber Cardinaux, Roger Kunz
VFAS verwendet Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Webseite zu verbessern, unseren Datenverkehr zu analysieren und Inhalte und Werbung zu personalisieren. Mehr Infos in unseren Datenschutzhinweisen